Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: Quote für EU-Stahl- und Aluminium-Importe

Erscheinungsdatum Website: 23.05.2018 15:10:08
Erscheinungsdatum Publikation: 24.05.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--US-Präsident Donald Trump will die Stahl- und Aluminium-Importe aus der Europäischen Union um rund 10% verringern. Wie die polnische Technologieministerin Jadwiga Emilewicz sagte, zieht das Weiße Haus dazu zwei Optionen in Erwägung: entweder eine fixe Quote von 90% der im vergangenen Jahr in die USA eingeführten Menge, oder eine entsprechende Reduzierung der Stahl- und Aluminium-Einfuhren über Zölle.

Trump hatte im März Strafzölle von 25% auf Stahl und 10% auf Aluminium verhängt, die EU davon aber vorläufig bis zum 1. Juni ausgenommen.

EU-Außenhandelskommissarin Cecilia Malmström hatte sich am Vortag bereits skeptisch mit Blick auf eine Verlängerung dieser Ausnahmeregelung geäußert. "Es hat Signale aus den USA gegeben, dass die Ausnahme der Vereinigten Staaten nicht verlängert wird", hatte Malmström gesagt und bekräftigt, dass die EU nur zu Gesprächen mit Washington über eine breitere Handelsliberalisierung bereit sei, wenn sie eine dauerhafte Ausnahme bekommen habe. Die Europäer würden "nicht mit einer Drohung über unserem Kopf" verhandeln.

NfA/24.5.2018

zurück zur Übersicht