Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: "Das Damoklesschwert des Handelskonflikts"

Erscheinungsdatum Website: 23.04.2018 16:20:37
Erscheinungsdatum Publikation: 24.04.2018

zurück zur Übersicht

HANNOVER (NfA)--Deutschlands Maschinenbauer rechnen mit einer anhaltend guten Konjunktur. Das Wachstum dürfte sich trotz vieler Unsicherheiten fortsetzen, sagte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker zum Auftakt der Hannover Messe. Der Verband erhöht seine Produktionsprognose von bisher real 3 auf 5%. Die USA würden sich weiterhin expansiv entwickeln, so Welcker. Die Steuerreform könnte neue Investitionen ankurbeln. ?Allerdings schwebt über uns das Damoklesschwert des Handelskonflikts, dessen Auswirkungen speziell auf den Maschinenbau heute noch nicht abschätzbar sind?, warnte er.

Für China rechnet der VDMA hingegen mit einem "Tempoverlust", auch weil 2017 ein besonders hohes Wachstum gebracht hatte. Die Lieferungen in die EU-Partnerländer werden nach Ansicht der Volkswirte dagegen weiter zulegen. ?Einzig für das Geschäft mit Großbritannien rechnen wir mit einem stärkeren Rückgang als 2017, als die Exporte um 3% sanken. Selbst ein Minus in zweistelliger Größenordnung schließen wir nicht aus?, hieß es in Hannover.

Welcker betonte, dass offene Grenzen unverzichtbar seien. ?Eine weltweite Welle des Protektionismus würde uns unmittelbar treffen.? Zudem benötige der Mittelstand Hilfe in der Exportförderung. Für ?kleine Tickets? bis 5 Mio Euro böten die Banken nur noch in Ausnahmefällen eine Exportfinanzierung an. ?Deshalb erwarten wir von der Regierung eine Vereinfachung der Hermesdeckung für Kredite bis 5 Mio Euro?, sagte der VDMA-Präsident.

NfA/24.4.2018

Bildunterschrift:

Welcker betont Brexit-Folgen.

zurück zur Übersicht