Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novartis bekräftigt die Prognosen

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2018 15:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2018

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Der Pharmakonzern Novartis hat unter anderem dank der guten Entwicklung des Herzinsuffizienzmittels Entresto sowie der Erholung des Augenkrankheitengeschäfts im ersten Quartal mehr umgesetzt und verdient. Die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigte das schweizerische Unternehmen. Der Umsatz wuchs in den drei Monaten per Ende März um 10% auf 12,69 Mrd US-Dollar. Gemessen in konstanten Wechselkursen ergab sich eine Zunahme um 4%. Das operative Ergebnis kletterte um 27 beziehungsweise 17% auf 2,45 Mrd Dollar. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,03 Mrd. Mit dem Herzmittel Entresto setzte Novartis 200 Mio Dollar um, ein Plus von 126%. Der Onkologiebereich kehrte den Angaben zufolge auf Wachstumskurs zurück, zu konstanten Wechselkursen wuchs er um 6%.

Verbesserte Betriebsabläufe und Produkteinführungen verhalfen der Augensparte zu einem Umsatzplus von 12, zu konstanten Wechselkursen um 7%. Das operative Kernergebnis des Bereichs legte gemessen in Dollar um 40% zu, zu konstanten Wechselkursen um 29. In diesem Jahr erwartet Novartis weiter einen Anstieg des Nettoumsatzes zu konstanten Wechselkursen im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich. Das operative Kernergebnis soll um einen mittleren bis hohen einstelligen Prozentsatz zulegen.

zurück zur Übersicht