Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

ABB steigert Umsatz und operativen Gewinn deutlich

Erscheinungsdatum Website: 19.04.2018 15:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 20.04.2018

zurück zur Übersicht

ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Technologiekonzern ABB hat im ersten Quartal trotz höherer Einnahmen zwar über ein Fünftel weniger verdient. Allerdings enthielt das Vorjahresergebnis einen Gewinn auf dem Verkauf des Geschäfts mit Hochspannungskabeln an die dänische NKT Cables. Der Nettogewinn sank auf 572 Mio US-Dollar von 724 Mio Dollar, wie die ABB Ltd mitteilte. Der bereinigte operative Nettogewinn stieg um 10% auf 669 Mio Dollar. Der Umsatz legte um 10% auf 8,63 Mrd Dollar zu.

Der Auftragseingang stieg um 16% auf 9,77 Mrd Dollar. Der Anteil der Großaufträge am Gesamtauftragsbestand lag mit rund 10% auf dem Niveau des Vorjahres.

Die geplante Übernahme von GE Industrial Solutions sei auf Kurs, um bis zum Ende des zweiten Quartals abgeschlossen zu werden, teilte ABB weiter mit. Der Konzern arbeite weiter daran, die notwendigen behördlichen Genehmigungen zu erhalten. ABB hatte den Kauf des Geschäftes, das elektrische Ausrüstung für Versorgungsunternehmen herstellt, für 2,6 Mrd Dollar im September vereinbart. Die Schweizer erhalten dadurch einen besseren Marktzugang in Nordamerika.

zurück zur Übersicht