Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Leoni zahlt deutlich höhere Dividende

Erscheinungsdatum Website: 20.03.2018 12:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 21.03.2018

zurück zur Übersicht

NÜRNBERG (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Leoni lässt seine Aktionäre mit einer höheren Dividende an der guten operativen Entwicklung 2017 teilhaben und kündigt für die kommenden Jahre weitere operative Zuwächse an. Dabei will das im MDAX notierte Unternehmen auch profitabler werden. Der Automobilzuliefer zahlt eine Dividende von 1,40 Euro je Aktie, nach 0,50 Euro davor.

Im Vorjahr hatte das Unternehmen die Ausschüttung nach einem Gewinneinbruch deutlich reduziert. Analysten hatten für das abgelaufene Jahr im Schnitt mit einer Dividende von 1,41 Euro je Anteil gerechnet. Nach deutlichen Zuwächsen 2017 rechnet Leoni auch dieses Jahr mit guten Geschäften. Der Umsatz soll auf mindestens 5 Mrd nach 4,9 Mrd Euro zulegen. Das Ebit sieht das Unternehmen bei 215 bis 235 Mio Euro. Im vergangenen Jahr verdiente Leoni operativ 225 Mio, bereinigt um Sondereffekte war das Ebit noch um 29% auf 207 Mio Euro gestiegen. Die Marge erreichte 4,6%. Bis 2020 will der Konzern die Rendite dann auf mindestens 5% steigern. Der Umsatz soll bis dahin im Schnitt um 5% jährlich steigen.

Die Anfang Februar vorgelegten Eckzahlen für 2017 bestätigte das Unternehmen. Demnach stieg der Umsatz um über 11% auf 4,9 Mrd Euro und das operative Ergebnis rasant auf 225 Mio Euro.

zurück zur Übersicht