Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: UPDATE: Warenliste für mögliche Gegenmaßnahmen

Erscheinungsdatum Website: 16.03.2018 17:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 19.03.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (AFP)--Die EU-Kommission hat eine Liste mit US-Produkten veröffentlicht, die bei US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium ihrerseits mit Aufschlägen belegt werden könnten. Die bereits bekannte Reihe umfasst neben Stahlprodukten auch Waren wie Whiskey, Motorräder und Jeans. Der Gesamtwert beläuft sich auf 2,8 Mrd Euro. Die Kommission forderte von dem Handelskonflikt betroffene Unternehmen und Akteure auf, bis zum 26. März eine Stellungnahme abzugeben.

Das Thema wird auch den US-Gipfel Ende der Woche beschäftigen. Erwartet wird eine Erklärung der Staats- und Regierungschefs, wie Diplomaten sagten. Die EU will bei Verhängung der Strafzölle auf jeden Fall Klage vor der Welthandelsorganisation einreichen. Inwieweit die Liste mit möglichen Gegenzöllen in Kraft gesetzt wird, müssen die Mitgliedstaaten beschließen. Die Reaktion werde aber "hart und klar" sein, sagte ein Diplomat. "Wenn sie Motorrad fahren, kaufen sie ihre Harley jetzt!"

NfA/19.3.2018

Die Liste

http://trade.ec.europa.eu/doclib/docs/2018/march/tradoc_156648.pdf

zurück zur Übersicht