Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Europas Automärkte bleiben robust

Erscheinungsdatum Website: 15.03.2018 15:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 16.03.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Der Pkw-Absatz in Europa entwickelt sich weiterhin gut. Im Februar wurden in der EU und in Island, Norwegen sowie der Schweiz knapp 1,16 Mio Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 4%. Die größten Zuwächse zeigten die osteuropäischen Märkte. Aber auch Spanien und die Niederlande kamen auf zweitstellige Steigerungen. Deutschland entwickelte sich mit einem Plus von 7,4% überdurchschnittlich. In Großbritannien schrumpfte der Markt mit 2,8% den elften Monat in Folge.

Unter den einzelnen Herstellern zeigte Volkswagen, dass der Konzern derzeit einen Lauf hat. Hier stieg der Absatz dank aller Pkw-Marke außer Audi insgesamt um 9%. Verfolger PSA Peugeot schaffte dank der Opel-Übernahme ein Plus von 67%. Auch die beiden Kernmarken Peugeot und Citroen schafften überdurchschnittliche Zuwächse von 15,7 beziehungsweise 7,4%.

Unterdurchschnittlich entwickelten sich neben Audi auch die anderen beiden deutschen Premiumautohersteller BMW und Daimler. Bei den Münchenern schrumpfte der Absatz um 0,9%, während die Stuttgarter ein Plus von 2,9% schafften. Mit am schwächsten entwickelten sich die Marken Honda, Nissan und Fiat.

zurück zur Übersicht