Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: UPDATE: Ministerium führt Gespräche wegen 50Hertz

Erscheinungsdatum Website: 23.02.2018 17:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.02.2018

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung führt Gespräche wegen des Einstiegs eines nicht namentlich ausländischen Investors beim Netzbetreiber 50Hertz. Man nehme "auf diese Vorgänge" aber keinen Einfluss, sagte die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums, Tanja Alemany. Es seien Gesprächswünsche geäußert worden und darauf habe sich die Regierung eingelassen. Es handele sich jedoch um Interna, zu deren Inhalt sie keine Angaben mache.

Das Handelsblatt hatte zuvor berichtet, die Bundesregierung kämpfe gegen den Einstieg eines chinesischen Netzbetreibers bei 50Hertz. Ziel der Chinesen sei es, einen Anteil von 20% zu erwerben. Verkäufer ist dem Bericht zufolge der Infrastrukturfonds IFM Investors, der mit 40% an 50Hertz beteiligt ist. Wie die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, versucht das Wirtschaftsministerium den Einstieg zu verhindern. Demnach hat Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig bereits mit 60%-Anteilseigner Elia Kontakt aufgenommen. Die Belgier sollen davon überzeugt werden, die zum Verkauf stehenden 20% von IFM zu übernehmen.

NfA/26.2.2018

zurück zur Übersicht