Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Bullard zweifelt an vier Fed-Zinserhöhungen

Erscheinungsdatum Website: 22.02.2018 18:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 23.02.2018

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der Präsident der St. Louis Fed, James Bullard, hat versucht, die wachsenden Erwartungen von Ökonomen über vier Zinserhöhungen in diesem Jahr zu dämpfen. "Die Idee, dass wir 2018 um 100 Basispunkte gehen müssen, das scheint mir sehr viel zu sein", sagte Bullard in einem Interview mit CNBC. Alles müsse genau richtig laufen, mit Überraschungen nach oben, um dieses Tempo der geldpolitischen Verschärfung zu rechtfertigen, meinte er.

Bullard gilt als "geldpolitische Taube" und ist in diesem Jahr ohne Stimmrecht im Offenmarktausschuss der Fed. Bullard sagte, dass der Rentenmarkt "die Arbeit für uns erledigt", indem er die Zinsen nach oben verschiebt. Vier Zinserhöhungen in diesem Jahr würden die Fed-Politik "restriktiv" machen, wobei die Inflation immer noch unter dem Ziel von 2 Prozent liege.

DJG/DJN/apo/cln

zurück zur Übersicht