Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: "Es ist ein sehr dickes Brett, das wir bohren"

Erscheinungsdatum Website: 20.02.2018 16:20:20
Erscheinungsdatum Publikation: 21.02.2018

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Staaten der EU diskutieren nach Angaben von Finanzministers Peter Altmaier über Maßnahmen, mit denen die US-Steuerreform kompensiert werden soll. "Wir möchten vermeiden, dass Unternehmen ihren Sitz verlagern - wir wollen vermeiden, dass Investitionsströme umgelenkt werden", sagte er in Brüssel.

Die wirtschaftlichen Effekte sollten genau geprüft werden. Es müsse vermieden werden, "dass durch besonders günstige Ausgestaltung ein Wettlauf entsteht". Dies werde intensiv diskutiert. "Es ist ein sehr dickes Brett, das wir bohren, aber wir werden die Arbeitsplätze in Europa schützen", hob er hervor.

Ein "unfairer Wettbewerb" müsse vermieden werden, so Altmaier. Insgesamt müssten die Maßnahmen den internationalen Regeln entsprechen, mahnte der Minister, der hierzu mit mehreren europäischen Kollegen einen Brief an die USA geschrieben hat. "Das werden wir genau prüfen und notfalls darauf bestehen, dass WTO-Regeln voll und ganz eingehalten werden", sagte er.

EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hob hervor, die Kommission habe "Zweifel" und "Fragen" mit Blick auf eine Vereinbarkeit der Steuerreformpläne in den USA mit den Regeln der Welthandelsorganisation. "Wir müssen den Austausch mit der US-Regierung fortsetzen", betonte er. Die dortige Reform sieht eine drastische Senkung der Unternehmenssteuer von 35 auf 21% vor.

NfA/21.2.2018

Bildunterschrift:

Altmaier mahnt Fairness an.

zurück zur Übersicht