Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

EZB/Weidmann hält Auslauf des Anleihekaufprogramms 2018 für angemessen

Erscheinungsdatum Website: 17.01.2018 18:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2018

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Bundesbankpräsident Jens Weidmann geht davon aus, dass das umstrittene Staatsanleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank (EZB) in diesem Jahr ausläuft. "Das hielte ich aus heutiger Sicht für angemessen", sagte Weidmann im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Er bekräftigte seine grundsätzliche Kritik an dem Staatspapierekauf durch die Notenbanken der Währungsunion, die dafür inzwischen insgesamt schon rund 2,3 Billionen Euro ausgegeben haben.

"Ich war und bin der Auffassung, dass Staatanleihekäufe grundsätzlich nur ein Notfallinstrument sein sollten, insbesondere wenn eine Deflation droht", sagte Weidmann der FAZ. "Die Käufe haben nämlich nicht vernachlässigbare negative Nebenwirkungen. So sind die Zentralbanken dadurch inzwischen zu den größten Gläubigern der Staaten geworden."

Weidmann hatte sich während der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Herbst für ein klares Enddatum der Staatsanleihekäufe ausgesprochen, fand dafür aber keine Mehrheit im Rat.

Weidmann sprach sich zudem gegen eine übereilte Aufnahme Bulgariens in die Währungsunion aus. Es sei eine der klarsten Lehren aus der Krise, dass Länder, die an der Währungsunion teilnehmen, den Verzicht auf eine eigene Geldpolitik auch gut verkraften können müssten.

Der Bundesbankpräsident warnte vor der Schaffung eines weiteren Stabilitätsfonds, der Ländern im Krisenfall ohne Auflagen Hilfskredite geben soll. Die bestehende ESM sei seiner Meinung nach ausreichend. Ein zusätzlicher Finanztopf berge auch Risiken.

Auf die Frage, ob nach dem Amtsende Draghis im Herbst 2019 auch mal ein Deutscher EZB-Chef werden könnte, sagte Weidmann, man dürfe keine Nationalität ausschließen. Es sei aber auch keine Nationalität gesetzt. Entscheidend sei die Expertise und Stabilitätsorientierung. Weidmann selbst gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge Mario Draghis.

DJG/sha/cbr

zurück zur Übersicht