Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Celgene verhandelt über Kauf von Juno Therapeutics - Kreise

Erscheinungsdatum Website: 17.01.2018 16:05:04
Erscheinungsdatum Publikation: 18.01.2018

zurück zur Übersicht

NEW JERSEY (Dow Jones)--Der US-Biotechkonzern Celgene führt laut Kreisen Gespräche über einen Kauf des kleineren Konkurrenten Juno Therapeutics. Damit hat die Celgene Corp den nächsten großen Branchedeal in der Pipeline, nur wenige Tage nach der Bekanntgabe einer großen Übernahme zu Stärkung ihres Portfolios mit Blutkrebsmedikamenten.

Die Gespräche könnten in den kommenden Wochen zum Abschluss gebracht werden, falls sie nicht doch noch scheiterten, sagten mit der Sache vertraute Personen. Die möglichen Konditionen eines Deals konnten nicht in Erfahrung gebracht werden. Juno hatte am Dienstagnachmittag einen Marktwert von rund 5,5 Milliarden US-Dollar.

In der Nacht zum 8. Januar hatte Celgene die Übernahme der nicht börsennotierten, auf Blutkrebserkrankungen spezialisierten Impact Biomedicines bekannt gegeben und legt dafür zunächst 1,1 Milliarden Dollar auf den Tisch. Sollte Impact bestimmte Meilensteine erreichen, fließen weitere Milliarden.

Celgene mit Sitz in New Jersey ist vor allem für ihre Krebsmittel bekannt, vor allem den Kassenschlager Revlimid. Das Unternehmen stößt auch in andere Gebiete wie Immunkrankheiten vor, um sein Portfolio zu diversifizieren, ehe Revlimid in den USA seinen Patentschutz verliert. Die in Seattle ansässige Juno würde Celgenes Position auf dem Markt für Medikamente zur Behandlung des Multiplen Myeloms und anderer Blutkrebserkrankungen weiter stärken, ein Markt, den das Unternehmen mit aufgebaut hat. chem

zurück zur Übersicht