Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BoE-Ratsmitglieder signalisieren weitere Zinserhöhungen

Erscheinungsdatum Website: 21.11.2017 17:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 22.11.2017

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Drei Ratsmitglieder der Bank of England (BoE) rechnen damit, dass der Leitzins in den nächsten Jahren behutsam erhöht wird, um die Inflation im Zaum zu halten. In einem Schreiben an britische Abgeordnete erklärten Michael Saunders, Ian McCafferty und Gertjan Vlieghe, dass sie dabei ein moderates Wachstum der britischen Wirtschaft unterstellen, das einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit und einen Anstieg der Löhne mit sich bringt.

"Eine solche Projektion wäre im Einklang mit einer weiteren moderaten Straffung der Geldpolitik über den Projektionszeitraum", erklärte Vlieghe. Saunders fügte hinzu, jede weitere Straffung würde graduell und begrenzt sein. Anfang November hatte die BoE ihren Leitzins um 0,25 Basispunkte auf 0,50% angehoben. Es war die erste Zinserhöhung seit zehn Jahren. Eine Mehrheit der Ratsmitglieder, darunter Gouverneur Mark Carney, war der Ansicht, dass eine solche Straffung nötig sei, um die Inflation einzudämmen, die mit dem Sturz des Pfundes nach dem Brexit-Beschluss in die Höhe gegangen war.

Investoren rechnen damit, dass die BoE bis Ende 2020 ihren Leitzins auf 1,00% erhöhen wird. Auch der Vizegouverneur Jon Cunliffe erklärte sich gegenüber den Abgeordneten. Er gehörte zu den zwei Ratsmitgliedern, die gegen die Zinserhöhungen stimmten. In dem Schreiben begründete er sein Votum mit dem jüngst schwachen Lohnwachstum.

DJG/DJN/apo/brb

zurück zur Übersicht