Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: WTO wird zuversichtlicher - Azevedo warnt aber auch

Erscheinungsdatum Website: 21.09.2017 15:50:15
Erscheinungsdatum Publikation: 22.09.2017

zurück zur Übersicht

GENF (AFP)--Die Welthandelsorganisation geht davon aus, dass der globale Handel in diesem Jahr kräftig an Fahrt aufnimmt. In Asien und Nordamerika sei mit einer steigenden Nachfrage nach Handelsgütern zu rechnen, teilte die WTO mit. Sie hob ihre Wachstumsprognose von 2,4 auf 3,6% an.

Zugleich sei der Welthandel auch weiterhin "erheblichen Risiken" ausgesetzt, warnte WTO-Chef Roberto Azevedo. Diese könnten eine weitere Erholung "leicht untergraben". Als Beispiele nannte er die mögliche Ausweitung protektionistischer Maßnahmen, wie sie unter anderem US-Präsident Donald Trump wiederholt angedroht hatte, sowie zunehmende geopolitische Spannungen und hohe Folgekosten durch Naturkatastrophen. Hier führte er die Hurrikane an, die die Karibik und Teile der USA verwüstet haben.

NfA/22.9.2017

zurück zur Übersicht