Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: "Die Ungewissheit muss ein Ende haben"

Erscheinungsdatum Website: 21.07.2017 15:50:10
Erscheinungsdatum Publikation: 24.07.2017

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Unzufrieden mit der ersten Verhandlungsrunde zwischen der EU und Großbritannien zeigt sich der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA). ?Es wird Zeit, dass mehr Klarheit in den Brexit-Prozess kommt", mahnte dessen Präsident Anto f. Börner. Die Ungewissheit hemme die Wirtschaftsaktivitäten und schade sowohl der Union als auch der Insel. "Die Briten müssen endlich etwas auf den Tisch legen, damit die Verhandlungen substanziell vorankommen. In diesem Tempo ist ein geregelter Austritt des Vereinigten Königreichs bis März 2019 einfach nicht absehbar.?

Großbritannien ist den BGA-Angaben zufolge der drittwichtigste europäische Handelspartner Deutschlands. Im letzten Jahr betrug der Warenwert deutscher Exporte 86,14 Mrd EUR. Zudem führte die Bundesrepublik britische Waren im Wert von 35,7 Mrd EUR ein. Besonders in den Bereichen Kraftwagen und -teile, Maschinen und Chemie ist der Handel besonders stark, so der Außenhandelsverband.

?Oberste Priorität muss die Klärung der Binnenmarkt-Fragen sein. Unsere Unternehmen brauchen Gewissheit, wie es nach dem Stichtag weitergeht. Neben handelsrechtlichen Fragen muss unbedingt die Zukunft der bisher gemeinsamen Standards und Normen geklärt werden", mahnte Börner, für den eines klar ist: "Der Brexit wird schmerzhaft und mit Kosten verbunden sein. Hoffen wir, dass wir das in Grenzen halten können.?

oxx/NfA/24.7.2017

zurück zur Übersicht