Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: UPDATE: WTO-Abkommen ist in Kraft getreten

Erscheinungsdatum Website: 22.02.2017 17:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.02.2017

zurück zur Übersicht

GENF (AFP)--Als erster multilateraler Vertrag im Rahmen der Welthandelsorganisation ist das TFA-Abkommen über weitere Handelserleichterungen in Kraft getreten. Wie die WTO in Genf mitteilte, wurde das dafür erforderliche Quorum durch die Entscheidungen im Tschad, Jordanien, Oman und Ruanda überschritten, wonach mindestens zwei Drittel der 164 Mitglieder der Organisation den Vertrag ratifizieren mussten. Er soll vor allem Hemmnisse für den grenzüberschreitenden Warenverkehr abbauen.

WTO-Chef Roberto Azevedo äußerte die Erwartung, dass das Abkommen das weltweite Wirtschaftswachstum um einen halben Prozentpunkt pro Jahr ankurbeln werde. Es handele sich um die bislang größte Reform des Welthandels in diesem Jahrhundert, von der vor allem ärmere Länder profitieren würden. Die TFA-Verhandlungen waren 2013 abgeschlossen worden.

Stefan Mair, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, begrüßte den Vertrag als "klares Zeichen für freien und fairen Handel". Der Zeitpunkt könnte nicht passender sein, sagte er mit Verweis auf die protektionistischen Pläne in den USA. "Multilateralismus und verlässliche Handelsregeln sind die richtige Antwort auf den angekündigten Abschottungskurs", erklärte Mair.

Auch die EU zeigte sich sehr zufrieden. Das Abkommenwerde zu mehr Transparenz, zur Schaffung besserer Möglichkeiten für die Einbindung von KMU in globale Wertschöpfungsketten sowie zur Eindämmung von Korruption beitragen, verlautete aus Brüssel.

NfA/23.2.2017

zurück zur Übersicht