Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Williams will Fed-Bilanz bei höheren Zinsen schrumpfen

Erscheinungsdatum Website: 22.02.2017 16:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.02.2017

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die US-Notenbank braucht nach Ansicht von John Williams, Präsident der Federal Reserve Bank of San Francisco, bei den Zinsen einigen "Manövrierraum", bevor sie sich um den Abbau ihrer massiven Bilanz kümmern kann. Williams nannte keinen Zeitraum für die Maßnahmen, er sagte lediglich, dass die Schrumpfung der Notenbankbilanz eine Aufgabe für die Zukunft sei. Im Zuge der Finanzkrise ist die Bilanz auf eine Summe von 4,5 Billionen Dollar angewachsen.

Bei seiner Rede in Boise, Idaho, machte Williams keine Aussagen zum Zinsausblick. Die nächste Fed-Sitzung findet am 14. und 15. März statt. Die jüngsten Projektionen der Währungshüter implizieren drei Zinserhöhungen in diesem Jahr um insgesamt 75 Basispunkte. An den Finanzmärkten werden aktuell nur zwei Schritte eingepreist.

Am 1. Februar hatte die Federal Reserve das Niveau ihres Leitzinses bestätigt, aber ohne einen Zeitpunkt für den nächsten Zinsschritt zu signalisieren. Der geldpolitische Schlüsselsatz verharrte damit in der Spanne von 0,50 bis 0,75 Prozent.

DJG/DJN/apo/gos

zurück zur Übersicht