Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Starkes 4. Quartal beflügelt Washtec

Erscheinungsdatum Website: 31.01.2017 14:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.02.2017

zurück zur Übersicht

AUGSBURG (Dow Jones)--Der Autowaschanlagenhersteller Washtec hat dank eines Spurts im Schlussquartal 2016 Umsatz und Ergebnis gesteigert. Mit Schwung ging es für das Unternehmen aus Augsburg aufgrund eines hohen Auftragsbestands auch in das neue Jahr hinein.

2016 kletterte der Umsatz nach vorläufigen Zahlen um 9,4 Prozent auf 372,8 Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte ergebe sich ein Wachstum von 10,0 Prozent. Im vierten Quartal betrug das Wachstum 18,8 Prozent. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 53,4 von 46,1 Millionen Euro. Den Gewinn vor Steuern und Zinsen beziffert die im SDAX notierte Gesellschaft auf 44,1 nach 36,5 Millionen Euro. Damit habe sich die EBIT-Rendite auf 11,8 Prozent von 10,7 Prozent verbessert.

Zum Umsatzwachstum hätten alle Regionen und Produkte beigetragen. Während im ersten Halbjahr insbesondere individuelle Kunden das Wachstum getrieben hätten, sei das zweite Halbjahr von einer guten Geschäftsentwicklung mit bestehenden Großkunden zusätzlich positiv beeinflusst worden. Der Auftragsbestand lag zum Jahresende weit über Vorjahr. ma

zurück zur Übersicht