IT Aktuell

Alle wichtigen News zu den Entwicklungen in der IT- und Telekommunikationsbranche sind in dem Newsletter "IT Aktuell" zusammengefasst. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Vossloh verkauft Bereich Electrical Systems an Knorr-Bremse

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2016 15:16:29
Erscheinungsdatum Publikation: 23.12.2016

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Bahntechnikspezialist Vossloh verkauft seine Sparte Electrical Systems an Knorr-Bremse für 72,5 Millionen Euro in bar. Darin enthalten sei eine variable Komponente von 25 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Außerdem löse Knorr-Bremse Garantien und Bürgschaften für den Bereich ab, die Vossloh übernommen habe.

Der wirtschaftliche Übergang erfolgt rückwirkend zum 1. Juli 2016. Vossloh erwartet aus der Transaktion einen Nettomittelzufluss in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe. Der Vollzug ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen und steht noch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Der Bereich Electrical Systems war von Vossloh bereits als nicht fortgeführtes Geschäft ausgewiesen worden. Der Haupteigentümer von Knorr-Bremse, Heinz Hermann Thiele, ist gleichzeitig auch mit knapp 41 Prozent Hauptaktionär von Vossloh.

it

zurück zur Übersicht