Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: Nur eine leere Geste? Oberhaus ratifiziert TPP-Vertrag

Erscheinungsdatum Website: 09.12.2016 15:16:48
Erscheinungsdatum Publikation: 12.12.2016

zurück zur Übersicht

TOKIO (AFP)--Donald Trump zum Trotz hat das japanische Parlament das Transpazifische Freihandelsabkommen TPP ratifiziert. Eine Mehrheit der Abgeordneten der Regierungskoalition stimmte dafür, die Opposition dagegen. Das Unterhaus hatte bereits zuvor zugestimmt. Regierungssprecher Yoshihide Suga sprach von einer "Botschaft an die Welt, dass Japan den freien Handel fördert". Tokio werde andere Unterzeichnerstaaten zur raschen Ratifizierung drängen.

Beobachter sehen in dem Parlamentsbeschluss eine leere Geste. Der designierte US-Präsident Trump hat angekündigt, gleich am ersten Tag seiner Amtszeit den Ausstieg der USA aus TPP zu erklären. Das geplante Zwölf-Länder-Abkommen ist seiner Meinung nach eine "potenzielle Katastrophe für unser Land".

Der Vertrag zwischen den Pazifik-Anrainern sollte eigentlich noch vor Ende der Amtszeit Barack Obamas im Januar vom Kongress in Washington ratifiziert werden. Neben den USA und Japan umfasst die geplante Freihandelszone Australien, Brunei, Kanada, Chile, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam. Nicht dabei ist China.

NfA/12.12.2016

zurück zur Übersicht