Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Brasilien: UPDATE: ThyssenKrupp verhandelt über CSA-Verkauf

Erscheinungsdatum Website: 25.10.2016 17:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 26.10.2016

zurück zur Übersicht

ESSEN (Dow Jones)--ThyssenKrupp macht offenbar Fortschritte bei der Suche nach einem Abnehmer für sein verlustträchtiges brasilianisches Stahlwerk CSA. Der Konzern verhandelt mit dem Stahlunternehmen Ternium aus Luxemburg über einen Verkauf, wie mit der Sache vertraute Personen sagten. Die Gespräche seien fortgeschritten und könnten bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, erklärten die Insider. Allerdings sei es auch noch möglich, dass die Verhandlungen scheitern.

Ternium würde den Angaben zufolge wohl weniger als die mehr als 2 Mrd EUR zahlen, mit denen die brasilianische Anlage bei ThyssenKrupp in den Büchern steht. Ein Verkauf unter Buchwert würde sich negativ auf die Eigenkapitaldecke des Konzerns auswirken, die nach Meinung von Analysten bereits dünn ist. "Wir haben immer betont, dass unser Stahlwerk in Brasilien kein strategisches Asset ist und wir mittel- bis langfristig eine Zukunft für CSA außerhalb des Konzerns sehen", sagte ein Konzernsprecher. "Daher ist es normal, dass wir immer wieder Gespräche mit möglichen Interessenten führen."

NfA/26.10.2016

zurück zur Übersicht