Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Kuba: Regulärer Flugverkehr in die USA startet

Erscheinungsdatum Website: 26.08.2016 15:30:54
Erscheinungsdatum Publikation: 29.08.2016

zurück zur Übersicht

HAVANNA (AFP)--Nach 55 Jahren startet am Mittwoch wieder ein regulärer Flugverkehr zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba. Die US-Airline JetBlue werde von Fort Lauderdale abheben und in der Santa Clara landen, kündigte Kubas Verkehrsminister Eduardo Rodríguez an. In Planung sind insgesamt 110 Flüge am Tag zwischen den beiden Ländern - für 90 Verbindungen haben beide Regierungen bereits grünes Licht gegeben.

Bislang durften nur Charterflugzeuge unter bestimmten Bedingungen auf Strecken zwischen den Vereinigten Staaten und Kuba verkehren. Die Wiederaufnahme des regulären Flugverkehrs nun sei ein "positiver Schritt" und trage zur Verbesserung der Beziehung zwischen beiden Ländern bei, erklärte Rodríguez. Havanna und Washington hatten im Februar ein Luftverkehrsabkommen unterzeichnet. Inzwischen haben sechs US-Airlines die Lizenz erhalten, die Insel anzufliegen. Bislang dürfen ihre Maschinen auf neun kubanischen Flughäfen landen - Havanna ist noch nicht dabei.

US-Präsident Barack Obama und sein kubanischer Kollege Raúl Castro hatten Ende 2014 eine historische Annäherung der Erzfeinde aus Zeiten des Kalten Krieges eingeleitet. Seitdem traten Reise- und Handelserleichterungen für Kuba in Kraft, zudem strichen die USA den Karibikstaat von ihrer Liste der Terrorstaaten. Im vergangenen Sommer nahmen beide Länder ihre diplomatischen Beziehungen wieder auf.

NfA/29.8.2016

zurück zur Übersicht