Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: UPDATE: Wachstum enttäuscht die Erwartungen

Erscheinungsdatum Website: 29.07.2016 16:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 01.08.2016

zurück zur Übersicht

WASHINGTON (Dow Jones)--Das US-Wachstum ist im zweiten Quartal überraschend ins Stocken geraten. Wie das Handelsministerium im Rahmen einer ersten Veröffentlichung mitteilte, erhöhte sich das BIP zwischen April und Juni auf das Jahr hochgerechnet nur um 1,2%. Der Konsum, der rund zwei Drittel des BIP ausmacht, stieg um 4,2%. Die Investitionen nahmen dagegen nur um 2,2% zu. Im ersten Quartal war das BIP um revidiert 0,8% (vorläufig: 1,1) gewachsen.

Die größte Volkswirtschaft der Welt ist in den letzten drei Quartalen jeweils mit Raten unter 2% gewachsen. Seit dem Ende der Rezession vor sieben Jahren hat bislang kein vergleichbarer Durchbruch stattgefunden, wie er nach vergangenen Rezessionen zu beobachten war. Die Wachstumsrate im gegenwärtigen Zyklus ist die geringste seit mindestens 1949.

NfA/1.8.2016

zurück zur Übersicht