Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Russland: Strategische Arbeitsgruppe spricht über neue Vorhaben

Erscheinungsdatum Website: 24.06.2016 16:50:20
Erscheinungsdatum Publikation: 27.06.2016

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Nach mehr als zwei Jahren Pause ist die deutsch-russische Strategische Arbeitsgruppe für Wirtschaft und Finanzen (SAG) wieder zusammengetreten. Nach Einschätzung des Ost-Ausschusses ist sie das wichtigste Gremium für die bilaterale Wirtschaftszusammenarbeit.

"Wir sind sehr froh, dass dieses Herzstück der Wirtschaftsbeziehungen wieder seine Arbeit aufnimmt und wir die Anliegen unserer Unternehmen konzentriert mit den russischen Partnern abstimmen können", kommentierte Ost-Ausschuss-Geschäftsführer Michael Harms. "Es gibt viel zu besprechen, denn in den vergangenen Monaten ist das Interesse der deutschen Wirtschaft an Investitionen in Russland spürbar gestiegen", sagte er.

Nach Angaben der russischen Zentralbank haben sich die deutschen Direktinvestitionen nach einem scharfen Einbruch 2014 (320 Mio EUR) im vergangenen Jahr auf 1,3 Mrd EUR erholt. Laut einer Studie von Ernst&Young stieg die Zahl deutscher Projekte in Russland von nur noch elf im Jahr 2014 auf 36 an. Deutsche Unternehmen waren damit noch vor amerikanischen Firmen (29 Projekte) quantitativ die aktivsten Investoren. "Dies zeigt deutlich, dass das Vertrauen in eine positive Entwicklung der russischen Wirtschaft und die Hoffnung auf eine baldige Lösung der politischen Krise zurückkehrt", betonte Harms. "Wir hoffen, dass sich dieser positive Trend fortsetzt."

NfA/27.6.2016

zurück zur Übersicht