Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

Norwegens Zentralbank hält Leitzins stabil

Erscheinungsdatum Website: 23.06.2016 17:45:04
Erscheinungsdatum Publikation: 24.06.2016

zurück zur Übersicht

OSLO (Dow Jones)--Norwegens Notenbanker haben den Leitzins unverändert gelassen. Der geldpolitische Schlüsselsatz bleibt auf dem Niveau von 0,50 Prozent, wie die Zentralbank am Donnerstag mitteilte. Im März hatten die Währungshüter die Geldpolitik zuletzt gelockert und den Leitzins um 25 Basispunkte nach unten genommen. Der Ausblick für die wirtschaftliche Lage Norwegens fiel sehr verhalten aus. Das Wachstum dürfte sich in diesem Jahr leicht auf 2,1 Prozent abschwächen. Vergangenes Jahr hatte das Bruttoinlandsprodukt um 2,3 Prozent zugelegt.

Ein Problem für die Unternehmen des skandinavischen Landes ist der hohe Wert der Krone. "Die Krone hat aufgewertet und ist heute stärker als im März erwartet", heißt es im Bericht der Zentralbank. In ihrer Analyse kommen die Direktoren der Norges Bank deshalb zu dem Schluss, dass der Leitzins bis Jahresende noch einmal um 25 Basispunkte gesenkt werden könnte. Negative Zinsen bei Schocks schlossen sie nicht aus. Nach der Entscheidung legte die Währung leicht zum Euro auf 9,33 Kronen zu - von zuvor 9,35 Kronen.

DJG/chg/apo

zurück zur Übersicht