Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Russland: Sibur unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Siemens

Erscheinungsdatum Website: 22.05.2015 12:25:05
Erscheinungsdatum Publikation: 26.05.2015

zurück zur Übersicht

MOSKAU (NfA/nov-ost.info)--Die russische Chemie-Holding Sibur hat mit dem deutschen Technologiekonzern Siemens eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Laut Pressemitteilung von Sibur betrifft das Dokument die künftige Zusammenarbeit bei Projekten in den Bereichen Erdgasverarbeitung, Petrochemie und Stromversorgung. So sollen Technologien und Ausrüstungen von Siemens bei der Erweiterung und Modernisierung entsprechender Anlagen von Sibur eingesetzt werden, erwähnt werden dabei unter anderem Gasturbinen, Dampfturbinen, Kompressorstationen, Automatisierungssysteme und Software. Konkrete Projekte wurden allerdings nicht geannnt. Die Vereinbarung gilt zunächst bis September kommenden Jahres und kann bei Bedarf verlängert werden.

Der Russland-Chef von Siemens, Dietrich Möller, erklärt in der Mitteilung: "Diese Kooperationsvereinbarung zeigt, dass unsere Zusammenarbeit mit einem so großen russischen Unternehmen wie Sibur ein neues Niveau erreicht. Heute haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, mit dem der Grundstein für neue Projekte in der Energiewirtschaft und in der Petrochemie gelegt wird." Mit eigenen Fertigungskapazitäten in Russland wie dem Turbinenwerk in St. Petersburg, dem Transformatorenwerk in Voronezh und dem Werk für Spannungstechnik in Dubna ist Siemens dabei laut Möller für die weitere Kooperation mit Sibur gut aufgestellt.

Sibur beschäftigt an 26 Produktionsstandorten in verschiedenen Regionen Russlands insgesamt mehr als 25.000 Mitarbeiter. Für das Geschäftsjahr 2014 berichtet der Konzern ein Ebitda von 102,8 Mrd Rubel (circa 1,85 Mrd EUR).

NfA/26.5.2015

zurück zur Übersicht