GUS-Republiken Aktuell

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot ab.

ADB-Kredit für armenische Nord-Süd-Autobahn

Erscheinungsdatum Website: 21.05.2015 16:25:07
Erscheinungsdatum Publikation: 22.05.2015

zurück zur Übersicht

TIFLIS (gus/nov-ost.info)--Die Asian Development Bank (ADB) gewährt Armenien einen Kredit über 30 Mio USD für Abschnitt eins der sogenannten Nord-Süd-Autobahn. Wie die in Manila ansässige Förderbank bekannt gab, wird das Projekt auch von der Eurasian Development Bank (EDB) und der Europäischen Investitionsbank EIB gefördert. David Dole, Leiter des ADB-Büros in Jerewan, kommentierte, es sei für seine Institution ein wichtiges Projekt, die Kommunikation innerhalb des Landes zu verbessern, außerdem könnten die Verkehrsverbindungen in Armeniens Nachbarländer ausgebaut werden.

Der Bau der Autobahn wurde 2010 beschlossen und erfolgt seither in mehreren Teilstücken. Zuletzt hatten die ADB, die EDB und die EIB jeweils Kredite für die Abschnitte drei und vier vergeben. Nach ihrer Fertigstellung soll die Autobahn von Meghri an der Grenze zum Iran im Süden nach Bavra im Norden an der Grenze zu Georgien verlaufen. Derzeit befinden sich Teilstücke zwischen Artashat und Ashtarak sowie zwischen Ashtarak und Talin im Bau. Armenien erhofft sich durch die neue Verbindung vor allem eine Erleichterung seiner Situation durch die von Aserbaidschan und Türkei verhängte Blockade. Die Gesamtkosten für das Projekt werden mit rund 1,5 Mrd USD veranschlagt.

gus/22.5.2015

zurück zur Übersicht